Ein ganz besonderes Ereignis steht an, das Sie fotografisch begleiten möchten? Wie meistern Sie diese Aufgabe und erzählen eine prägnante und individuelle Fotostory?
Erzählen Sie eine Geschichte
Überlegen Sie noch vor dem ersten Bild, welche Geschichte Sie erzählen wollen. Egal, ob eine emotionale Beziehung oder Erfolgsstory, zum Beispiel die Firmengeschichte: Jedes Event hat seinen eigenen Charakter. Wenn sie diesen vorher bestimmen, wird es einfacher sein, beim Fotografieren den roten Faden nicht zu verlieren.
Setzen Sie Highlights
Notieren Sie sich die Schlüsselmomente, die Sie auf keinen Fall auslassen sollten, wie das Anschneiden der Hochzeitstorte. Damit verschaffen Sie sich Selbstsicherheit und wissen, welche Programmpunkte auf Sie zukommen und welches Equipment zu welchem Zeitpunkt griffbereit sein soll. So behalten Sie das Wichtigste im Fokus und wissen, wann Sie detailliert und wann kreativer und entspannter agieren können. Denn gerade das ist das Besondere der Eventfotografie – ein dynamisches Ereignis festzuhalten, die schönsten Momente zu betonen und für immer einzufangen.
Blicken Sie hinter die Kulissen
Für mehr Authentizität sorgt ein Schritt hinter die Kulissen. Auch auf einem Festival mit tausenden Besuchern lassen sich so persönliche und nahe, kleine Momente einfangen. Es lohnt sich auch vor großen Veranstaltungen, einen Blick hinter die Bühne zu wagen, so bekommen Sie ein besseres Gefühl, wo die dramatischen Momente des Events stattfinden werden. Wo springt der Tänzer auf die Bühne? Wo steht die Nebelmaschine?
Während der Proben festgehaltene Bilder helfen Ihnen auch, Ihre Geschichte mit mehr Tiefe zu erzählen.
Suchen Sie das Detail
Bei einem großen Event verliert man leicht das Auge fürs Kleine, weil sich drumherum Großes abspielt. Vergessen Sie deshalb nicht, nach markanten Menschen, Interaktionen und Details Ausschau zu halten; statt der Masse auch individuelle und authentische Beziehungen und Reaktionen zwischen den Menschen abzufangen. Da diese Momente meistens sehr flüchtig sind, müssen Sie gut aufpassen, um diese im richtigen Moment einzufangen.
Mit aufmerksamen Details wird die Geschichte, die Sie erzählen, noch konkreter.